Albert-Schweitzer-Schule

Willkommen auf unserer Homepage

Schulprofil der Grundschule

Unsere Schule wurde 1962 gegründet. Namensgeber war Albert Schweitzer, dessen Leitbild „Ehrfurcht vor dem Leben“ auch heute noch für unsere Schulgemeinschaft von Bedeutung ist.

Standort

Die Albert-Schweitzer-Schule liegt im Stadtteil Ludwigshafen-Süd und ist eingebettet in ein multikulturelles Umfeld.

Elternarbeit

An unserer Schule gestaltet sich die Partizipation der Eltern wie folgt:

-         Einbindung der Eltern in den Schulalltag: Lesemuttis, Mitgestaltung bei Festen und Projekten

-         Begleitung bei Ausflügen und zu außerschulischen Lernorten

-         Mitarbeit im Freundeskreis

-         Führen von Lehrer-Eltern-Schüler-Gesprächen

-         Der Schulelternbeirat arbeitet eng mit der Schulleitung und dem Kollegium zusammen.

Pädagogisches Konzept der Schule – Qualitätsprogramm

Die pädagogische Arbeit an unserer Schule ist geprägt durch wertschätzendes Verhalten, differenziertes, abwechslungsreiches und kompetenzorientiertes  Arbeiten, da sich die Heterogenität der Schüler durch alle Klassenstufen zieht.

Fördern und Fordern

-         Individuelle Förderung und innere Differenzierung, Erstellung von Förderplänen und Dokumentation des Lernfortschritts

-         Sprachförderung

-         Herkunftssprachlicher Unterricht

-         Sportförderunterricht

-         Qualifizierte Lernhilfe: in Klassen 1 -4

-         Betreuende Grundschule

Qualitätsprogramm

Folgende Schwerpunkte und Ziele finden sich im Qualitätsprogramm unserer Schule:

-      Förderung der Lesekompetenz

-      Förderung sozialer Kompetenzen: Ich-Du-Wir

-     Sprachförderkonzept "Sprache macht stark" ("MAZEM"-Projekt)

-     Bewegte Schule - Bewegtes Lernen

-     Fitte Woche

Gestaltung des Schulalltags

Wir beginnen unseren Schultag mit dem offenen Anfang.

Die Rhythmisierung des Schulalltags ist individuell auf die Bedürfnisse unserer Schüler angepasst.

Neben den gemeinsamen Hofpausen gibt es kleinere Pausen, die individuell festgelegt werden können.

Das Vertretungskonzept wurde in unserem Team entwickelt und wird von allen unterstützt.

Der Unterricht wird nach den Bildungsstandards, den Rahmenplänen und den daraus resultierenden schuleigenen Arbeitsplänen kompetenzorientiert, methodenvielfältig, schülerorientiert und durch Einsatz verschiedener Sozialformen gestaltet.

Außerschulische Kooperationen

Kooperationen gibt es nicht nur innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Zusammenarbeit mit externen Einrichtungen und Organisationen ist für unsere tägliche Arbeit von großer Bedeutung und unerlässlich.

Die Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen ist für uns besonders wichtig:

-         Jugendamt

-         Soziale Dienste

-         LuZiE

-         Erziehungsberatung

-         Jugendhilfe

-         JuReLu

-         Schulpsychologischer Dienstag

-        Sozialarbeit

-         Ärzte (z. B. Schulzahnärztin)

-         Benachbarte Grundschulen

-     Kindervesperkirche