Albert-Schweitzer-Schule

Willkommen auf unserer Homepage

Fahrradausbildung im 4. Schuljahr

 

Die Fahrradausbildung (im Rahmen der Verkehrserziehung) ist in der 4.Klasse. In die Jugendverkehrsschule wird man mit einem Schulbus gefahren. Dann gehen wir in ein kleines Haus und machen zusammen Theorieunterricht mit den Verkehrspolizisten Herrn Müller und Herrn Nussbaum.

Nach der Theorie wird die Klasse in zwei Gruppe aufgeteilt. Die Erste geht dann als erstes fahren. Die Zweite bleibt drinnen und isst, oder arbeitet im Fahrradheft. Die Kinder, die fahren werden Herrn Müller oder Herrn Nussbaum zugeteilt. Dann nehmen sie sich ein Fahrrad, werden gemischt und können losfahren. Während man fährt muss man machen, was die Polizisten sagen und dabei muss man sich an die Verkehrsregeln halten. 

Meist findet die Fahrradübung einmal in der Woche statt. Dort gehen die 4.Klassen insgesamt fünf Mal hin, beim Fünften Mal ist es die Prüfung. Bei der Prüfung müssen wir zeigen, was wir die ganze Zeit vorbereitet haben. Aber manchmal macht eine Klasse die Prüfung nicht,  weil es in der Vorbereitung schon zu viele Fehlerpunkte gab. Es ist gar nicht so einfach, sich alle Verkehrsregeln zu merken und beim Fahrrad fahren auch umzusetzen. Aber wir sind stolz, wenn wir die Prüfung bestehen.


                                                                                                          (Nadine K, 4c)