Albert-Schweitzer-Schule

Willkommen auf unserer Homepage

22.12.2023

Oper "Papageno und die Zauberflöte"


In der Schule wird jedes Jahr ein Opern Theater der Tourneeoper Mannheim aufgeführt.
In der Sporthalle findet es statt und es machen zwei Schauspieler.
Es werden ein paar Kinder aus jeden Klassen ausgesucht, die auch mitmachen dürfen.
Außerdem üben wir ein paar Tage früher ein Lied dafür.
An diesem Theater darf man mitsingen und so richtig mitmachen.
Es macht sehr Spaß sich das Theater anzusehen und mitmachen zu dürfen.
Die Aufführung heißt übrigens Papageno und die Zauberflöte.
Am Ende bekommt jeder eine Karte, auf der eine CD zu sehen ist und natürlich kann man sie sich kaufen und sich wieder alles von vorne ansehen!
Meryem, 4d



13.12.2023

Adventsfest

Auch dieses Jahr fand wieder das Adventsfest in unserer Schule statt. Als man in der Schule ankam, sah man schon die Musikanlage aufgebaut. 
Wir sangen zur Eröffnung des Festes ein Lied "In der Weihnachtsbäckerei" und die 2. Klassen begleitete uns mit Instrumenten. Dann konnte man die Aktivitäten machen, auf die man Lust hatte .In den meisten Klassen gab es tolle Weihnachtssachen zu basteln. Zum Beispiel: Kerzen dekorieren, Weihnachtsbäume oder Weihnachtskarten basteln und Cakepops machen. In der Sporthalle war wieder ein Bewegungsparkour aufgebaut. Es gab Wurstbrote, Kuchen, Kinderpunsch und Softdrinks zu kaufen. Nach der Bastelzeit wurde ein riesiges Lagerfeuer gemacht. Am Ende haben wir uns nochmal am Eingang getroffen und dort sangen alle Klassen ein Lied und eine 1. Klasse trug ein Gedicht vor .Nachdem Lied wurde dann das Adventsfenster enthüllt, dass von denn 4 Klässlern gestaltet wurde.

Noe, Sina 4a


21.11.2023

Baustelle an der ASS


Nach den Sommerferien stand plötzlich ein Gerüst an unserem Schulgebäude. Alle freuen sich, denn wir bekommen endlich neue Fenster. Während der Unterrichtszeit sind die Geräusche allerdings störend. Doch trotzdem freuen sich alle. Auch die Türen und Fenster im Filmsaal werden ausgetauscht. Die Türen für die Notausgänge wurden gewechselt. Außerdem freuen sich die 1.und 2. Klässler auch darauf ,denn auch sie bekommen später neue Fenster und Türen. Leider dauert es ein bisschen.
Aber bevor wir urteilen sollten wir abwarten.
Doch jetzt erstmal ein paar Fragen an einen von den Mitarbeitern.

  • Gefällt es ihnen an der Schule zu arbeiten? Ja, es ist schön ruhig und nicht so laut wie an anderen Baustellen.
  • Was ist Ihr Beruf? Mein Beruf ist es Gerüstbauer zu sein.
  • Ist es gefährlich als Bauarbeiter zu arbeiten? Ja, weil wir immer sehr hoch hinaussteigen und dadurch sich die Gefahr vergrößert hinunter zu fallen und sich zu verletzten.

Danke! Alle bedanken sich recht herzlich bei den Mitarbeitern die so große Arbeit leisten damit sich alle Wohlfühlen.

12.10.2023

Autorenlesung

Am 12.10 besuchte uns der Autor Nils Mohl. Er ist ein deutscher Schriftsteller und schreibt Romane, Drehbücher und Gedichte. Aus seinem Gedichtebuch "Tierische Außenseiter" las er den 3. Klassen vor, beziehungsweise hatte sogar Videos von einige Prominenten, die einzelne Gedichte vorlasen. Während seiner Lesung erfuhren wir viel über besondere Tiere (zum Beispiel das Axolotl) und über Reime. Unser Wissen konnten wir in kleinen Quizfragen zwischendurch unter Beweis stellen. Wir freuten uns sehr über seinen Besuch und am Ende schenkte er jedem noch eine Postkarte zu seinem Buch. Vielen Dank für Ihren Besuch Herr Mohl und wir hoffen Sie kommen mal wieder nach Ludwigshafen!


13.07.2023

Stadionsportfest



16.06.2023

Das Schulfest: Kommt dichter zusammen
Das Schulfest fand am 16.6.23 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Es war ein Nachbarschaftsfest, es durfte jeder von dem Viertel kommen, ob Freunde, Familie oder Nachbarn. Zu Beginn wurde ein Lied von der ganzen Schule gesungen, es heißt: "Hand in Hand". Wir haben es ein Paar Tage davor geübt. Danach haben die Kinder von der Ukulele-AG ein Lied auf der Ukulele gespielt (Bruder Jakob). Dann haben noch ein Paar Kinder aus den dritten und vierten Klassen ein Lied gesungen, es ging darum, aus welchem Land sie kommen. Es heißt: "Guten Morgen wie heißt du?"  Wir haben die Lieder auf der Bühne auf dem Schulhof gesungen. Als die Lieder fertig waren, haben die Lehrer verschiedene Aktionen eröffnet. Eine zusätzliche Aktion war das Spielmobil Rolli. Die ersten Klassen haben Eierlauf angeboten. Bei den zweiten Klassen konnte man Zielwerfen spielen. Bei den dritten Klassen Wikingerschach und Boule, bei den vierten Klassen konnte man Dreibein-Lauf mitmachen. Vorne in der Nähe der Bühne, gab es noch von Malteser eine Aktion. Man konnte nämlich an einem Glücksrad drehen und etwas gewinnen. Die Homepage Ag hat Plakate von berühmten Dichtern (Deren Straßennamen im Viertel verteilt sind) gestaltet, die man auf dem Fest lesen konnte.
Auf dem Schulfest konnten wir nicht nur Aktionen mitmachen, sondern auch etwas essen und trinken. Es gab Pommes, Bratwurst und Getränke; zum Beispiel Apfelsaft oder Cola. Es gab auch nette Familien, die einen Kuchen für das Fest gespendet hatten. Die Kuchen waren sehr lecker und die Auswahl war groß. Die Zeit ging schnell zu Ende und um 18:00 Uhr mussten alle nach Hause gehen. Es war toll!

Armany, Magdalena 4a

Shara, Lea, Maria 4b



23.05.2023

Mädchenfußball Turnier

Am 23 Mai 2023 fand das Mädchen Fußball Turnier im Südwest Stadion statt. Mädchen aus den 3. und 4. Klassen (aus der Mädchenfußball AG) waren in unserem Team. Manche Klassen kamen ins Stadion zum Anfeuern. Als Erstes spielten wir gegen die Langewand Schule und wir verloren leider 4:0. Als nächstes spielten wir gegen die Mozart Schule und veloren 1:0  Aber dann im nächsten Spiel gewannen wir gegen die Gräfenau Schule 3:1. Am Ende waren wir auf den 7. Platz. Unser Team hat alles gegeben und wir sind stolz auf sie.

Kacper, 4b


12.05.2023

Aktion saubere Stadt

Am Freitag den 12.5.23 sammelten alle Klassen der Albert-Schweitzer- Schule Müll. Jede Klasse ging für sich und wir teilten uns im Viertel auf. Wir bekamen Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke und wir sollten uns damit abwechseln.
Meine Klasse, die 4a, sammelte bei den Schrebergärten.

Wir sind an den Schrebergärten vorbeigelaufen und haben dann an einem Spielplatz 5 Minuten Pause gemacht. Wir haben viele Zigaretten gefunden.  Schließlich kam ganz viel Müll zusammen!
Anschließend sind wir in die Schule zurückgelaufen. Am Ende haben wir als Belohnung eine Laugenstange und eine Flasche Wasser bekommen. Wir haben wieder gelernt, wie wichtig es ist seinen Müll in den Mülleimer zu werfen.
Amany,4a



11.05.2023

Beebots Workshop 

Die Klasse 2b besuchte mit Frau Blum am 11.05. die Bücherei in Mundenheim, um an einem Beebots Workshop teilzunehmen. Die Bibliotheksmitarbeiterin Frau Braun erzählte zuerst einmal über Roboter. „Wo gibt es sie denn überall? Was haben Roboter für Vor- aber auch für Nachteile.“ Danach zeigte Frau Braun, das  „Programmieren“ anhand von Beebots (Bienenroboter). Im Anschluss durfte die Klasse 2b natürlich nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden und die „kleinen Bienen“ zu ihren Robotern machen. Alle hatten viel Spaß und bedankten sich bei Frau Braun für den tollen Workshop.


21.03.2023

Wildbienen - Workshop

Am 21.03 von 14- 16:30 Uhr trafen sich Kinder aus der 2a und 3a und bestückten  unser Bienenhotel. Alle hatten großen Spaß und wir freuen uns schon darauf die  ersten Wildbienen in unserem Hotel zu begrüßen.

33dc6766-80d5-4efe-82f7-b489279558f9
33dc6766-80d5-4efe-82f7-b489279558f9
thumbnail_106b1ba2-7295-41d5-80f9-8056f90b17a8
thumbnail_106b1ba2-7295-41d5-80f9-8056f90b17a8
thumbnail_dad66588-d7ef-48c2-b3d0-5c6c55b6575d
thumbnail_dad66588-d7ef-48c2-b3d0-5c6c55b6575d
thumbnail_0753d0f3-f077-453b-9fc8-d49411017632
thumbnail_0753d0f3-f077-453b-9fc8-d49411017632


15.03.2023

Spielen und Bewegen mit Ball 

Im Rahmen der DFB-Fortbildungsreihe "20.000 plus - Spielen und Bewegen mit dem Ball" besuchte Oliver Herrmann die Albert-Schweitzer Schule. Er brachte uns mit tollen Unterrichtsbeispielen den Fußball nahe. Wir hatten großen Spaß und kamen auch ab und an ins Schwitzen. 

Wir danken allen Teilnehmern für den lehrreichen Nachmittag und besonderen Dank an Oliver Herrmann für die erfolgreiche und tolle Fortbildung!


22.12.2022

Schlittschuhlaufen

Am letzten Schultag ging die ganze Schule Schlittschuh laufen. Erstmal machten wir uns auf den Weg. Dann zogen wir uns die Schlittschuhe an. Nun liefen wir auf die Schlittschuhbahn. Viele konnten noch nicht Schlittschuhlaufen. Auch manche Lehrer fuhren mit. Aber die meisten haben es schnell gelernt. Die, die das schon konnten, halfen den andere. Das Eis war an manchen Stellen etwas rutschig, da wir zum Glück gutes Wetter hatten. Schließlich sind wir noch eine Runde gefahren. Und dann liefen wieder zurück in die Schule. Es hat sich sehr gelohnt und es war wirklich spaßig.
Anita und Maria  4b



08.12 und 15.12

Bewegter Advent

Am Donnerstag dem 08.12.22 fand der "Bewegte Advent Teil 1" statt. Der Bewegte Advent ist eine Zweitätige Sportveranstaltung, an dem verschiedene Vereine an die Schulen kommen und sich vorstellen. Man hat die Möglichkeit in die Sportart hineinzuschnuppern, um so festzustellen, ob man Freude an der Sportart hat. Da leider nicht alle Sportarten von allen Kindern besucht werden konnten, mussten wir eine Vorauswahl treffen. Jeder konnte auf einem Zettel nummerieren, wo man gerne hinwollte. Ich habe Flagfootball auf die eins gesetzt und hatte das Glück den Flagfootball Verein zu besuchen.

Es ging so: Es gab drei Angreifer und drei Verteidiger. Die Angreifer standen in der Mitte und die Verteidiger rannten. Die Verteidiger hatten eine Flagge an und sie rannten bis ans Ende der Turnhalle. Der Coach warf einem Verteidiger den Ball zu, der Verteidiger, der den Ball bekam, versuchte bis ans Ende zu gelangen und den Ball auf den Boden zu prallen, bevor ein Angreifer ihm die Flagge abnahm. Wenn der Ball auf den Boden gefallen ist, war das Spiel vorbei. Dann haben wir den anderen Kindern aus der Schule vorgespielt. Des Weiteren konnte man am 8.12 Handball spielen und Eislaufen. Am 15.12. gibt es Angebote für Hockey, Leichtathletik und Mädchenfußball.

Amany 4a

ab ca. 9:30












04.12.2022

Adventsfest

Am 14.12. um 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr fand das Basteladventsfest in unserer Schule statt.
Zuerst wurde ein Lied gesungen.
Die Kinder mussten auch ein Mäppchen mit Kleber und Schere mitbringen.
In den Klassenzimmern wurden verschiedene Bastelmöglichkeiten angeboten.
Zum Beispiel: Bei Herr Flachsland konnte man 3D Faltsterne falten, Frau Eckhardt bot einen Schneemann zum Aufhängen an und bei Frau Denos konnte, wer mag, Weihnachtskarten basteln.
Es gab auch mehr Angebote.
Man bekam einen Zettel wo die Aktionen draufstanden und wenn man etwas gebastelt hat, bekam man einen Stempel oder eine Unterschrift vom Lehrer oder der Lehrerin.
In der Schulküche hat Frau Blum Waffeln gebacken.
Es gab auch ein Elternkaffee, dort konnte man Kuchen essen und für die Eltern gab es Kaffee.  Auch der Kiosk war offen. Dort gab es Getränke und ein Wurstbrötchen.
Das Adventsfest war toll.

Amany, 4a

07.11.2022

Wie das Gold in den Rhein kam

An einem Tag kam eine Autorin zu den Klassen 4a, 4b und 4c. Sie hat ein altes Märchen, namens "Wie das Gold in den Rhein kam", zusammengefasst und dann geschrieben. 
Sie hat uns diese Geschichte vorgelesen.
Es handelt um einen Prinzen namens Siegfried und dieser Prinz gewann jeden Kampf.
Sie hat uns die Geschichte nicht bis zum Ende vorgelesen, weil sie gesagt hat, dass es zum Schluss etwas blutig wird und das die Geschichte eigentlich für Erwachsene ist.
Dann war große Pause, danach haben wir einen Kerzenhalter in Form eines Drachen aus Knete gebastelt.
Dann ist die Autorin wieder gegangen.
Es hat viel Spaß gemacht.

Amany, 4a



04.10.2022 - 07.10.2022

Die Klassenfahrt nach Ramsen
Wir fuhren im Oktober. Alle drei vierten Klassen fuhren mit.
Wir trafen uns in der Nähe von der Schule und warteten auf den Bus.
Dann fuhren wir los. Im Schullandheim angekommen, hat uns der Besitzer des Schullandheims die Regeln erklärt. Danach gingen wir auf unsere Zimmer und bezogen die Betten. Anschließend aßen wir zu Mittag. Es gab Pfannkuchensuppe und als Nachtisch ein Eis. Nach dem Mittagessen machten wir einen Ausflug zu einem hohen Berg. Man sah von oben die schöne Landschaft. Nach einiger Zeit liefen wir zurück zum Schullandheim und bekamen dort Abendessen. Bevor wir schlafen gehen mussten, durften wir noch ein wenig wachbleiben und zusammen Spiele sielen. Der der wollte, durfte auch noch duschen gehen. Dann mussten wir schlafen gehen.
Am nächsten Tag gab es als erstes Frühstück. Danach durften wir noch auf dem Hof vom Schullandheim spielen. Nach dem Spielen wollten wir einen Ausflug zu einem See machen. Der See heißt Eiswog. Wir sollten uns in Dreierteams aufteilen und dann bekamen wir von den Lehrern ein Arbeitsblatt mit Aufgaben. Die Aufgaben sollten wir auf dem Weg lösen. Wir sind durch den Wald dorthin gelaufen. Am See angekommen durften wir uns am Kiosk etwas kaufen. Es gab in der Nähe einen Spielplatz, auf den wir durften. Nach einer Weile mussten wir wieder gehen. Als wir wieder im Schullandheim angekommen waren, dauerte es noch kurz, bis wir Abendessen bekamen. Wir durften uns entweder ausruhen oder draußen noch ein bisschen spielen. Anschließend gab es Abendessen.  Danach musste jeder duschen gehen. Wir durften dann auch noch Süßigkeiten essen und wieder spielen. Danach gingen wir ins Bett.
Der dritte Tag war der letzte Tag in Ramsen. An dem Tag durften wir uns frei beschäftigen. Es gab von den Lehrern verschiedene Angebote:  Herr Flachsland bot Bogenschießen an, bei Herr Arheidt konnte man Briefe an die Eltern schreiben und bei Frau Eckhartt-Mittendrein gab es Waldkunst! Am Abend gab es Brötchen mit Wurst und Ketchup, Nudelsalat und Paprika. Danach durften wir im Dunkeln noch auf dem Hof spielen und dann haben wir Stockbrote und Marshmallows gegrillt. Anschließend gab es eine freiwillige Nachtwanderung. Es war richtig cool im Dunkeln im Wald zu spazieren! Nach ungefähr einer viertel Stunde sind wir zurück zum Schullandheim gelaufen. Es war richtig spannend!
Am vierten Tag fuhren wir direkt nach dem Frühstück wieder los. An dem Platz, wo wir uns für die Hinfahrt getroffen haben, warteten unsere Eltern auf uns. Es war eine richtig tolle Klassenfahrt!
Amany,4a


22.09.2022

Der Bewegungstag

Am 22.09.2022 fand der Bewegungstag statt. Jede Stufe lief in einer Schulstunde. Die Schüler liefen 15 Minuten lang auf dem Schulhof. Um das deutsche Sportabzeichen zu erreichen, musste man 6 Runden schaffen. Nach jeder Runde bekam man einen Stempel auf seiner Stempelkarte. Die besten Kinder schafften 9 Runden. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Bewegungsarmband. Es hat Spaß gemacht.

Philipp, Eliza 4c


19.09.2022

Der Lesewettbewerb

Der Lesewettbewerb fand am 19. September in der Goethe – Mozart – Schule statt. Es kamen 17 Kinder aus 18 verschiedenen Grundschulen aus Ludwigshafen. Jedes Kind kam mit seinen Eltern und teilweise dem Lehrer. Zuerst las jeder seinen Text vor und dann wurde eine Pause gemacht. In der Pause gab es Kaffee und Brezeln. Nach der Pause hat jedes Kind noch einen fremden Text vorgelesen.
Als alle Kinder vorgelesen haben, wurden die Kinder aufgerufen, die nicht den ersten, den zweiten oder den dritten Platz bekommen haben, und bekamen eine Urkunde und ein Buch geschenkt.
Das Buch heißt Kinder des Windes.
Dann wurden die Kinder aufgerufen, die den ersten bis den dritten Platz bekommen sollten.
Die Gewinnerin bekam auch eine Urkunde, der zweite und dritte Platz auch und zusätzlich bekamen sie auch noch Spring- Knete. Leider haben wir nicht gewonnen aber es war trotzdem toll.

Amany, 4a


17.09.2022

Freiwilligentag

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder fleißig am Freiwilligen Tag der Metropolregion Rhein-Neckar teil. Die Bodenbilder auf dem Schulhof wurden aufgefrischt, der Schulgarten wurde wieder hergerichtet und ein Insektenhotel angelegt. Das Wetter war auf unserer Seite und wir konnten bei trockenem und teilweise sogar leicht sonnigem Wetter aktiv werkeln. 

Vielen lieben Dank an alle freiwilligen Helfer!


12.09.2022

Schuleingangsgottesdienst

Wir starteten das neue Schuljahr mit einem gemeinsamen multireligiösen Gottesdienst. Wir bastelten mit Pfeifenputzern unsere Stärken und legten unsere Ängste mit Hilfe durch Steinen am Altar ab. So kann das Schuljahr nur gut starten :-)





06.09.2022

Schuleingangsfeier

Als die neuen Erstklässler durch den Eingang kamen, schien die Sonne. Dann haben sich die Kinder auf die Stühle gesetzt. Als nächstes begrüßte Frau Eckhartt-Mittendrein und hielt eine kurze Rede. Nun sangen die Zweitklässler ein Lied ("Schultütentanz"). Danach sang die Klasse 4b das Lied "Imaging" (das Lied des Friedens). Zum Schluss gab es noch einen Tellertanz aus der Klasse 4a und 4c. Schließlich gingen die neuen Erstklässler mit ihren Lehrern in ihre Klassenzimmer und hatten ihre erste Unterrichtsstunde. 

Anita und Maria, 4b


18.07.2022

Wasserschlacht

Am 18.07.2022 veranstalteten die 1. und 2. Klassen in der letzten Stunde eine Wasserschlacht. Keiner blieb trocken und wir hatten viel Spaß :-)


07.07.2022

Ludwigshafener Stadionsportfest

Das Sportfest war dieses Jahr sehr spannend. Unter Anderem traten wir, die Albert-Schweitzer-Schule, die Hochfeld-Schule, die Schiller-Schule-Oggersheim und die Luitpold-Schule an. Wir waren zuerst beim 50m Sprint. Wir waren sehr schnell. Ehud aus der 3a lief am schnellsten. Danach sind wir zum Weitsprung. Dort sprang Nikola aus der 2b am weitesten. Er sprang unglaubliche 3,79m, also richtig weit. Dann sind wir zum Weitwurf. Da waren wir aber nicht so gut. Trotzdem konnte Gina den Rekord der Mädchen brechen. Als letzte Disziplin gab es noch den 400m Lauf. Zuerst traten die Mädchen an. Gina hat uns hier vertreten. Als es los ging war sie noch vorne mit dabei, aber leider wurden die anderen Mädchen früh schneller und überholten sie. Gina konnte die anderen zwar nicht mehr einholen, aber trotzdem hat sie für uns sehr gut gekämpft. Danach ging es bei den Jungs los. Da trat Hasan für uns an. Er rannte so schnell er konnte, aber leider wurde auch er früh im Rennen überholt. Trotzdem hat Hasan nicht aufgegeben und konnte den 8. von 16. Plätzen für uns holen. Danach hatten wir noch eine kurze Pause, bevor es zum Staffellauf ging. Dann kam die Siegerehrung. Wir haben alle nicht damit gerechnet, dass wir 7. werden, aber das sind wir am Ende dann doch geworden. Das war richtig gut. Gewonnen hat die Schiller-Schule-Oggersheim. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis. Obwohl ein paar von uns am Anfang dachten, dass es vielleicht langweilig werden könnte, hatten wir alle sehr viel Spaß. Besonders beim Weitsprung und beim Sprint. Außerdem haben wir Freunde, die jetzt auf eine andere Schule gehen, wiedergesehen.
Danke Herr Müller.
(Philipp (3c), Hasan (3c), Ehud (3a)).


09.06.2022 und 15.06.2022

Bundesjugendspiele und Siegerehrung


Am Donnerstag den 9.06.2022 waren die Bundesjugendspiele. Wir gingen alle gemeinsam ins Südweststadion. 
Dort gab es viele Stationen: Eierlauf, Sprint, Weitwurf, Sackhüpfen, Weitsprung und Staffellauf. Jede Klasse musste alle Disziplinen durchführen. Dieses Jahr gab es bei uns einen besonderen Staffellauf. Alle Klasse aus der jeweiligen Klassenstufe musste gegeneinander antreten. Die Klasse wurde auf 2 Seiten verteilt. Auf jeder Seite gab es 2 Kisten, in denen Bälle und Schwämme waren. Ziel war es, so viele Bälle und Schwämme in einer bestimmten Zeit in eine Kiste in der Mitte zu transportieren. Die Klasse, die die meisten Gegenstände in ihrer Kiste hatte, hatte gewonnen. Wir hatten viel Spaß und feuerten uns gegenseitig an.
Am 15.06 wurde am Ende der Hofpause die Ehrenurkunden für die 2., 3. und 4. Klasse feierlich übergeben. Die Teilnehmer und Siegerurkunden bekamen wir von unseren Lehrern in der Klasse. 

(Danielle, 4b)

IMG_8436
IMG_8436
IMG_8437
IMG_8437
IMG_8439
IMG_8439


06.05.2022


Mülltag

Am 6.5.2022 plante die Albert-Schweizer-Schule den Mülltag. Alle Klasen sind mitgelaufen. Wir haben diese Sachen benutzt: Handschuhe, Müllsäcke und Zangen. Alle Kinder liefen um die Schule und haben Müll aufgesammelt. Wir fanden einen Kegel, eine Brechstange und sehr viel Zigaretten. Am Ende haben wir Brezeln bekommen für unsere gute Arbeit. Es hat viel Spaß gemacht.
(Daniel Kamke, 4b)

06.04.2022

Spendenübergabe


Am Mittwoch Morgen um kurz nach 8 versammelten sich alle Klassen auf dem Schulhof. Die Klassensprecher der jeweiligen Klassen standen extra bei Frau Eckhartt-Mittendrein. Max aus der 4c verkündete die Spendensumme von über 4.500€, wovon 4.000€ an die Initiative "Lu hilft" gehen (Der Restbetrag an den Förderverein der Schule für die ukrainischen Kinder vor Ort). Die Spendensumme wurde in einem gebastelten Pokal feierlich überreicht. Andreas und Jennifer Mack von "Lu hilft" nahmen das Geld entgegen und werden damit Kinder, die in der Region ankommen unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass wir durch unseren Lauf etwas Gutes tun können und danken allen Beteiligten und Sponsoren. 


Lu hilft.pdf (733.7KB)
Lu hilft.pdf (733.7KB)




01.04.2022

Ausflug Philharmonie

Die Klassen 3 und 4 mussten pünktlich um 8:00 Uhr in der Schule sein. Dann liefen wir ungefähr um 9:30 Uhr oder um 10:00 Uhr los. Es waren dabei Frau Eckhartt , Frau Kuhr , Frau Frey und Herr Kopf und Frau Schmidt. Dann sind wir auch schon angekommen. Als wir ankamen wurden wir von den netten Leuten, die in dem Stück mitgespielt hatten begrüßt. Dann gingen wir in die Philharmonie hinein und haben uns umgeschaut.
Danach sind wir in den Saal gegangen und haben uns das Stück der Kaiser von China und die Nachtigall angeschaut. In dem Stück gab es auch sehr viele kleine Details, wie z.B. ein Mond der an der Wand hing, viele Sterne usw.  Es waren nur die ganze Zeit dieselben  Schauspieler zu sehen. Eine Frau hat den Kaiser gespielt und es gab noch eine Frau, die hat die Nachtigall gespielt. Die Frau, die die Nachtigall gespielt hat hatte einen Vogel an der Schnur und die Schnur war an einem Stock gebunden. Das Stück wurde immer spannender und irgendwann was es auch schon vorbei. Am Ende durften wir den Schauspielern noch Fragen stellen und uns alle Instrumente genau anschauen. Wir haben alle etwas dazugelernt.  Dann gingen wir zurück in die Schule und Frau Eckhartt hat uns erstmal richtig veräppelt mit den Hausaufgaben. Sie hat an die Tafel geschrieben: Deutsch Hausaufgabe: April April.

(Teshawn, Amira 4a)




10.03.2022

Spendenlauf für die Ukraine


Am Donnerstag den 10.März veranstaltete die Albert-Schweitzer Schule einen Spendenlauf für die Ukraine. Wir haben den Lauf organisiert, weil sie in der Ukraine Krieg haben und wir helfen wollten. Mein Sponsor war meine Mutter sie hat pro runde 2 Euro gespendet. Sie wollte eigentlich noch mehr geben aber wir haben nicht viel Geld. Ich bin 14 Runden gelaufen. Es hat viel Spaß gemacht. (Lionel, 4b)


Beim Spendenlauf ging es um einen Lauf (Rundenlauf auf dem Schulhof). Es liefen die Kassen 1,2,3 und 4.
Pro Runde oder als Gesamtbetrag spendete man Geld. Wir liefen Runden für die Ukraine. Die Sponsoren spendeten dann das Geld. Jede Klassenstufe war glücklich, dass sie was Gutes machen konnten, für ein Land das im Krieg kaputtgehen wird.
Meine Sponsoren waren meine Eltern, meine Oma und meine Freundin.
Ich habe sie ausgewählt, weil sie es freiwillig machen wollten.
Der Lauf war sehr anstrengend aber auch sehr schön.
Ich bin sogar 12 Runden gelaufen.
(Teshawn, 4a)


Wir sind in der Schule für die Ukraine gelaufen um ihnen Geld zu spenden.
Meine Sponsoren waren meine Eltern. Sie haben zusammen 50 Euro gespart und haben mir das Geld gerne gegeben, da war ich sehr froh
Ich bin 11 Runden gelaufen und habe noch nicht mal angehalten um etwas zu trinken, obwohl ich Trinken mitgenommen habe.

(Amira, 4a)



24.01.2022

Viele Kinder sind heute wieder in die Schule gekommen und haben Nachweise über ihre negativen Tests vorgelegt. Das hat super geklappt und wir sagen DANKE dafür.

Aber: Die aktuelle gültige Verordnung besagt, dass die Kinder nur mit einem negativen PCR-Test oder PoC-Test wieder kommen dürfen.

Wir haben heute viele Bescheinigungen erhalten, die nur einen ganz normalen Schnelltest bestätigen, nicht aber einen POC-Test.

Deshalb schicken wir Ihnen eine

Liste von Testeinrichtungen, die POC-Tests durchführen:


Testzentrum-Ludwigshafen

Rottstraße 95

67061 Ludwigshafen

Tel: 0621/54561150

Testzentrum Ludwigshafen (testzentrum-ludwigshafen.com)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsches Rotes Kreuz

Kreisverband Vorderpfalz e. V.

Mobile Teststation Eberthalle

67063 Ludwigshafen

Tel: 01622915116

Mail: drk-testzentrum@kv-vorderpfalz.drk.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Testzentrum Ludwigshafen – Drive In

Pasadenaallee 15 (Auf dem Felix Bowling Parkplatz)

67059 Ludwigshafen

Corona Schnelltest Drive-In im Testzentrum Ludwigshafen bei Felix Bowling - Testzentrum Ludwigshafen (testzentrum-lu.de)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte gehen Sie zukünftig zu einer dieser Teststationen. Auch dann, wenn Ihr Kind bei uns in der Schule positiv getestet wird.

Wir werden zukünftig nur noch Bescheinigungen annehmen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Kind mit einem POC-Test getestet wurde.

Damit für Ihr Kind bei uns an der Schule der Status „Geimpft“ oder „Genesen“ gilt, benötigen wir auch hier eine Kopie des offiziellen Impf-/Genesenenzertifikats.

Bitte geben Sie dieses Ihrem Kind mit in die Schule.


20.01.2022

Seit letzten Freitag (14.01.2022) gibt es wieder neue Regeln über die wir Sie heute informieren. Aufgrund der hohen Infektionszahlen sind die Regeln strenger geworden.

1.) Maskenpflicht:

Stoffmasken sind nicht mehr erlaubt!

Die Kinder müssen eine medizinische Maske oder eine FFP2- Maske tragen. Bitte achten Sie darauf, dass die Maske bei Ihrem Kind richtig sitzt und Ihr Kind mind. 2 Ersatzmasken dabei hat.

Kinder, die dauerhaft zu große Masken haben oder trotz mehrfacher Ermahnungen die Maske nicht über die Nase ziehen, müssen wir leider nach Hause schicken. Dies möchten wir nicht und

deshalb brauchen wir hier Ihre Unterstützung. Schule kann nur stattfinden, wenn diese Regel eingehalten wird.

2.) Kranke Kinder:

Kranke Kinder müssen zu Hause bleiben! Sie dürfen erst wieder in die Schule kommen, wenn Sie 24 Stunden symptomfrei sind.

3.) Maßnahmen bei einem positiven Selbsttest:

Wird ein Kind in der Schule bei einem Selbsttest positiv getestet, muss es sofort abgeholt werden.

Von der Schule aus gehen Sie mit Ihrem Kind direkt zu einem POC-Test und teilen uns umgehend das Ergebnis mit, damit wir weitere Maßnahmen für die Klasse in die Wege leiten können.

Wenn sich das positive Ergebnis beim PoC-Test bestätigt, muss das Kind für 10 Tage in die Absonderung/Quarantäne.

Es darf am 11. Tag wieder in die Schule mit einem negativen PoC-Test/PCR-Test.

Welche Maßnahmen ein positiver Fall für die jeweilige Klasse zur Folge hat, teilen wir Ihnen dann umgehend mit.

06.12.2021 

Am Nikolaustag mit Nikolausmützen ausgestattet haben die Kinder der ASS gemeinsam "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen.


15.11- 19.11.2021

Vom 15 bis 19 November durften alle Kinder der Albert Schweitzer Schule (Klasse 1-4) an der Kinder Vesperkirche teilnehmen.

Es war sehr schön in der Vesperkirche.

Wir bekamen dort ein Mittagessen. Das Essen war sehr lecker und genüsslich. 

Im Anschluss an das Mittagessen durften wir an Workshops teilnehmen. Die Workshops waren sehr cool und wir hatten Glück und konnten an einem teilnehmen.

Ich selber war im Perlen Workshop, er war cool und hat mir sehr gefallen.

Wir konnten Handyketten Schlüsselanhänger und Armbänder machen.

Der Tag war wundervoll.

Die anderen Workshops war bestimmt auch cool. Danke für diesen schönen Tag.


Von Teshawn (Klasse 4a) 


18.05.2021

07.06.2021 - 18.06.2021 soll sofern die Sieben-Tage-Inzidenz unter 165 liegt, wieder Wechselunterricht stattfinden. 

Ab Montag, 21.06.2021 sofern die die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 liegt findet wieder Präsenzunterricht statt.

Damit wieder Unterricht stattfinden kann, gilt weiterhin die Testpflicht. Alle Kinder müssen 2x in der Woche (bei uns immer dienstags und donnerstags) einen  Selbsttest durchführen siehe dafür   Schnelltest .

Am Montag, 14.06.2021 findet kein Unterricht statt, da das Lehrerkollegium einen Studientag durchführt (siehe  Termine).




10.05.2021

Seilsprungchallenge 2.0 Wir freuen uns auf eure Teilnahme bis zum 14.05.21. 

Die Videos könnt ihr an eure Klassenleitung schicken. 

Viel Erfolg und natürlich viel Spaß =)

VERLÄNGERT BIS 11.06.2021 !!!






26.04.2021

Wir haben das Glück seit dem 26.04.2021 das Projekt "Brotzeit" an unserer Schule starten zu dürfen. Ein tolles Frühstücksangebot für unsere Kinder.




















23.04.2021 

Aufgrund der immer noch sehr hohen Inzidenzzahlen in Ludwigshafen findet ab Montag, 26.04.2021 wieder Fernunterricht statt. Wie bei jeder Schulschließung, bitten wir Sie/Ihr Kind jeden Montag zwischen 8:00-10:00 Uhr den Wochenplan bei den Klassenleitungen abzuholen. Es findet weiterhin eine Notbetreuung statt. Ab sofort darf die Schule nur noch betreten werden, wenn die Kinder und LehrerInnen getestet sind. An unserer Schule wird weiterhin jeden Dienstag und Donnerstag getestet. Diese Test sind nun Pflicht, wir brauchen daher keine Einverständniserklärung mehr.  Kinder die nicht an Tests teilnehmen und auch keinen anderen negativen Testnachweis (von einem Testzentrum und nicht älter als 24 Stunden, vorzulegen immer dienstags und donnerstags), dürfen die Schule nicht besuchen.

Nach dem Gesetz dauert der Fernunterricht/die Schulschließung so lange, bis die Inzidenz an 5 aufeinanderfolgen Werktagen unter 165 liegt. Wir informieren Sie rechtzeitig über den Beginn des Wechselunterrichts.  




12.02.2021

Seilsprung-Challenge

Ihr wollt mal wieder bei einem "Wettkampf" mitmachen? Ihr wollt mal wieder etwas gewinnen? WIR, die Lehrerinnen und Lehrer der ASS LU, bieten euch die Seilspring-Challenge an:

Aufgabe: Wer schafft die meisten Sprünge hintereinander mit dem Seil?

Spielregeln:

  • Die Teilnahme ist freiwillig!
  • Du lässt dich bei deinem Seilsprungversuch filmen.
  • Den Film sendest du bist zum 18.02.21 um 12 Uhr deiner Klassenlehrerin oder Klassenlehrer.
  • Wir rechnen aus: Wie viele Sprünge schafft die ganze Schule? Wie viele Sprünge schafft jede Klassenstufe? Wie viele Sprünge schafft deine Klasse? Welches Mädchen/ Welcher Junge wird Siegerin oder Sieger?


Preise: Die ersten drei Gewinner gewinnen einen Medaille.

Machst du mit?

Viel Erfolg und vor allem - viel Spaß 






11.02.2021


Elternschreiben 11.02
Elternschreiben 11.02.2021.pdf (62.19KB)
Elternschreiben 11.02
Elternschreiben 11.02.2021.pdf (62.19KB)

Am Donnerstag, 18.02.21 und am Freitag, 19.02.21 findet nochmals Fernunterricht statt. Bitte kommen Sie und/oder Ihr Kind am Donnerstag, 18.02.21 zwischen 8.00 und 10.00 Uhr in die Schule, um den 2-Tages-Plan abzuholen und die erledigten Arbeitsaufträge von dieser Woche abzugeben. 


Sofern sich die Inzidenzzahlen weiterhin positiv entwickeln, findet ab Montag, 22.02.21 Wechselunterricht statt. Es besteht für die Kinder Präsenzpflicht während des Wechselunterrichts. Dies bedeutet, dass alle Kinder ab 22.02.21 zum Wechselunterricht in die Schule kommen müssen

Da wir noch auf den aktuellen Hygieneplan vom Ministerium warten, erhalten Sie die genauen Informationen zum Wechselunterricht inklusive der Gruppeneinteilung nächsten Donnerstag/Freitag. 


28.01.2021

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der kostenlosen GS-App RLP. Einfach bei „meine Schule“ - Grundschule Ludwigshafen Albert-Schweitzer-Schule suchen und abonnieren.

https://gsapp.bildung-rp.de/


 

Elternschreiben 28.01
Elternschreiben GS 28.01.2021.pdf (145.61KB)
Elternschreiben 28.01
Elternschreiben GS 28.01.2021.pdf (145.61KB)

Es findet weiterhin Fernunterricht statt. Dies bedeutet, dass die Kinder auch am kommenden Montag 01.02 von 8-10 Uhr den Wochenplan in der gewohnten Art und Weise in der Schule abholen.


Am Freitag, den 29.01.2021 zwischen 8.00 - 10.00 Uhr kommen die Kinder bitte an ihr Klassenzimmer und erhalten dort ihre Halbjahreszeugnisse sowie die Unterlagen für die Schulbuchausleihe. Die 4. Klassen erhalten zusätzlich noch die Empfehlungsunterlagen für die Anmeldung für die Weiteführenden Schulen.


19.09.2020

Auch dieses Jahr nahm wir wieder am Freiwilligen Tag der Metropolregion  (wir-schaffen-was.de) teil. 

Die Helferinnen und Helfer fertigten ein Freiluftklassenzimmer an, es wurden einige neue Bodenbilder angelegt und bestehende Bodenbilder wieder aufgefrischt. 

Bei schönem Wetter und toller Stimmung schafften wir gemeinsam. Wir sind stolz auf unsere Ergebnisse und freuen uns den Kindern beim Spielen, Lernen und Entdecken zuzuschauen.  Herzlichen Dank an alle Freiwilligen!

 

  • 462DD955-DCA8-4915-8397-F257451FA561-x8kbp-2i83j
  • 562468FE-1C56-4553-8EA7-8412E9051544-x8kbp-2i83j
  • 704CC827-ED85-4E64-9B13-E2AAA103CFE8-r7ud6-hk3f5g
  • 70C8ED7E-7FFC-4DF2-8AEB-13BB831B232F-x8kbp-2i83j
  • 9C670A9B-95AF-497C-906C-4867FAD85001-r7ud6-hk3f5g
  • 9D0B0C22-7C4C-47AF-AD4E-8EA124D0A54D-x8kbp-2i83j
  • 14F22B10-F3AC-46FC-A73E-786BD41F6A90-r7ud6-hk3f5g
  • 168A86FF-2CD1-43D9-BFC2-8BA5BE98D7B6-x8kbp-2i83j
  • 7035656A-6764-47EE-990B-73B86F49031C-r7ud6-hk3f5g
  • 5C80DC3F-5F94-4CD1-AF07-819BB64CB346-x8kbp-2i83j
  • 19E3B82E-DB10-40D0-A785-481318E615FF-2sd7x-dgyisp
  • 4F8F38C1-C673-4FA2-8C57-5598DE8DD8E4-2sd7x-dgyisp
  • 49D4268C-3D03-4BCE-A597-064C223ED07A-r7ud6-hk3f5g
  • 525F041B-7566-4898-9972-2D873DBAAC47-r7ud6-hk3f5g
  • 46312DB8-6593-420A-A5B2-129E10DA78AD-2sd7x-dgyisp